Verantwortungsvoll die eigene Zukunft gestalten!
Durch energieeffizientes bauen und sanieren haben wir die Möglichkeit, unseren CO2-Fußabdruck zu verringern und gleichzeitig Einsparpotentiale zu nutzen. Ich unterstütze Sie, Ihr Gebäude energetisch sinnvoll weiterzuentwickeln. Nicht im theoretischen Maßnahmenkatalogen, sondern mit einer klaren Entscheidungsgrundlage: Was lohnt sich wirklich – tehnisch, finanziell und langfrsitig?
Leistungen im Bereich Energieberatung
Sanierung oder Neubau, Einzelmaßnahmen oder in einem Zug (KfW), Fördermittel, Baubegleitung & Qualitätssicherung. Ich helfe Ihnen bei Ihrem Projekt.
Individueller Sanierungsfahrplan (ISFP)

Der Individuelle Sanierungsfahrplan nach BAFA-Richtlinien bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Sanierungsvorhaben von Beginn an zu strukturieren. Ob Heizung, Lüftung, Wärmeverteilung, Solar, Fenster, Dach oder Wärmedämmung: wir begleiten Sie durch alle Aspekte des energetischen sanierens. Sie erhalten außerdem für bestimmte Einzelmaßnahmen den 5% iSFP-Bonus. Der iSFP wird bis 650€ (EFH/ZFH) und bis 850€ (ab 3 Wohneinheiten) von der BAFA bezuschusst.
Einzelmaßnahmen und Fördermittel
Gerne unterstütze ich Sie bei der Durchführung von Einzelmaßnahmen an Ihrem Gebäude. Darunter fallen Heizung, Lüftung, Wärmeverteilung, Solar, Fenster, Dach oder Wärmedämmung. Ich helfe Ihnen, für Ihren Bedarf die richtigen Fördermittel zu finden und zu beantragen.



Baubegleitung und Qualitätssicherung
Zur Vermeidung von Bauschäden ist eine regelmäßige Kontrolle der am Bau beteiligten Gewerke sinnvoll. Ich überprüfe die Ausführung der Arbeiten sowie die eingesetzen Materialien auf Förderwürdigigkeit. Gerne werte ich mit Ihnen zusammen die Angebote der Gewerke aus. Durch das BAFA wird die Baubegleitung bis zu 50% bezuschusst.
Energieausweis und GEG-Nachweis

Verbrauchs- oder Bedarfsausweis. Von mir können Sie ein Energieausweis für Ihr Gebäude erhalten. Wir bieten Ihnen außerdem für Ihr Neubauvorhaben den GEG-Nachweis an.
Initialberatung/ Ankaufsberatung
Sie möchten Ihr bestehendes Haus sanieren oder Sie erwägen den kauf eines bestehenden Gebäudes? Wir können Ihnen in Form einer Kurzberatung vor Ort erste Einblicke in das Thema energieefizientes sanieren geben.
Heizlastberechnung/ Heizflächenauslegung/ Hydraulischer Abgleich
Durch eine detailierte Berechnung der Heizlast eine Gebäudes, kann die neue Heizung exakt auf Ihre Immobilie ausgelegt werden. Die Gefahr dass die Heizung damit zu groß oder zu klein dimensionert ist, ist damit ausgeschlossen. Gerne plane ich Ihnen außerdem die korrekte Größe der Heizflächen, so dass Sie optimal mit Wärme versorgt werden.
Durch den hydraulischen Abgleichs werden Pumpen und Ventile einer Heizungsanlage optimal eingestellt. Dadurch wird die Effizienz der Anlage sowie die Behaglichkeit in den Räumen weiter erhöht. Der hydraulische Abgleich nach Verfahren b ist Voraussetzung für die Erlangung von Fördermitteln (BEG und KFW). Bei mir bekommen Sie diese Leistung mit dazu.
Neu ab 2025: Lebenszyklusbetrachtung bei KfW-Neubauten verpflichtend
Ab dem Jahr 2025 ist bei allen KfW-geförderten Neubauten (Wohnungsbau) eine sogenannte Lebenszyklusbetrachtung vorgeschrieben. Dabei wird geprüft, wie stark ein Gebäude die Umwelt über seine gesamte Lebensdauer hinweg beeinflusst – vom Bau über die Nutzung bis hin zum Rückbau oder zur Verwertung.
Im Mittelpunkt steht der CO₂-Fußabdruck des Gebäudes – also die Menge an Treibhausgasen, die im gesamten Lebenszyklus entsteht. Ziel ist es, klimafreundliches Bauen messbar und vergleichbar zu machen.

